Members: 10,140
Threads: 38,830
Online: 30

Newest Member: Xoote

Old 28.08.2004, 20:48   #1
exilixe
Junior Mamber

exilixe's Avatar

exilixe is on a distinguished road
Send a message via ICQ to exilixe Send a message via AIM to exilixe Send a message via MSN to exilixe Send a message via Yahoo to exilixe
Default Ocrana mit Mambo =)

Ich finde es auch schön, dass so ein bekannter Clan sich für Mambo entschieden hat, aber, dass sie das Copyright von Arthur Konze entfernen finde ich schlecht http://www.ocrana.com/index.php?opti...egal&Itemid=61
Old 28.08.2004, 21:31   #2
Admin
Administrator

Admin will become famous soon enough
Default Re: Ocrana mit Mambo =)

Vor allem, da sie auch keinen Cent donated haben...

Das ist der Grund, warum ich demnächst nichts mehr unter GPL relesean werde. Die gewinnen die fetten Preisgelder und werden schön von ATI gesponsort, aber mal ein paar Cent donaten... bloß nicht!

Open Source ist eine Einbahnstraße... Sux!
Admin is offline   Reply With Quote
Old 29.08.2004, 01:40   #3
gisu
Expert Mamber

gisu's Avatar

gisu will become famous soon enough
Send a message via ICQ to gisu

Hat das Orcana nicht schon immer getan - neue Seite und immer schon brav ihr Copyright druntersetzten weils in der Szene so l33t ist.
Geil find ich den Satz der Memberseite Sparte IT
Quote:
Ben Romberg
Coding Ben is the Mr.Sure-we-can-do-that and main coder behind this system. An excellent choice with lots of ideas - and the ability to realize them. Some say he is coding while he is asleep (if no jackhammer is around).
Klar der ist der alleinige Programmierer des CMS Systems, wie konnten wir das nur übersehen wir wurden die ganze Zeit belogen - Mambo kommt von Orcana </sarkasmus>

Aber wenn mir mal ganz genau sind die verdienen mit ihrer Seite und mit ihrer Zockerei Geld und werden das Geld sicherlich nicht mal versteuern. Ich seh keien Umsatzsteuernummer ID auch keine Steuernummer.

Für eine Mambopräsentation eignet sich die Orcanaseite wohl weniger, da freut sich jeder Epelepsie Kranke drüber, und der visuell ästhetisch veranlagte Mensch bekommt Augenkrebs vom hinschaun.

Ich konnts übrigens nicht lassen hab denen ne Mail geschrieben.
Quote:
Ist ja schon recht nett wenn eine etwas berühmterer Clan, seine Seite mit Mambo betreibt. So ist es eigentlich eine Frechheit Copyrights einfach zu entfernen und sich mit fremden Federn zu schmücken nur das man in der Szene als L33t rüberkommt.
OpenSource ist nicht dafür gedacht das sich einfach den Kram schnappt und alles unter eigenen Copyright veröffentlicht und den Autoren von Mambo, AkoLegal, Zoomgalery keine Dank und keine Donation zu kommen lässt.
Solche Seiten wie diese sind es die OpenSource Developer dazu bringen nur noch für Geld zu programmieren.

Naja hauptsache mit 0 Kosten durchs Leben wandern und nebenbei eine Menge Kohle einsacken.
Bin auf die Antwort gespannt - entweder kommt gar nichts, oder sie fangen an zu drohen, oder es kommt der Spruch "Wir dachten wir dürfen das".
gisu is offline   Reply With Quote
Old 29.08.2004, 08:06   #4
descartes
Elite Mamber

descartes's Avatar

descartes is on a distinguished road

Hi,
Quote:
Ocrana Webpage v1.0 ... Also thanks to all members, who believe in us, did system testing, send in bug reports and reinserted tremendous amounts of data into the new system

Btw, nutzen die einen mehrsprachigen Poll oder warum sehe ich den in Deutsch?

Gruss,
Old 29.08.2004, 15:03   #5
Anastasia
Guest

Also ich habe keine Ahnung von gesetzlichen Bestimmungen (GPL etc)
Ich weiss, das man bestimmte Dinge im Source ändern darf, manche nicht zB oben in der php den Autor.

Wenn ich nun diesen Link anschaue:

http://www.ocrana.com/index.php?option=com_forum&Itemid=44
ist doch eigentlich com_simpelboard

und
http://www.ocrana.com/index.php?option=com_result&Itemid=105
ist das doch eigentlich LigaManager com_lgmngr

Insofern haben die im Sourcecode rumgschrieben.
Ist das erlaubt? Den eigentlichen Quellcode (php) über Urheberschaft ist ja nicht zu erkennen.
  Reply With Quote
Old 29.08.2004, 15:27   #6
Fab96
Junior Mamber

Fab96 is on a distinguished road

na is ja nett, ich glaub ich geh mal bei den in den irc chan und frag was das für nen cms ist.

acgha GPL die darf man verändern etc. meines wissens nach.
Fab96 is offline   Reply With Quote
Old 29.08.2004, 15:37   #7
gisu
Expert Mamber

gisu's Avatar

gisu will become famous soon enough
Send a message via ICQ to gisu

Jep ist das Simpleboard nebenbei haben sie auch Zoomgalerie verwendet - und eben bei allen Komponenten jedlichen Copyright entfernt und ihren eingefügt.

Hab mittlerweile auch eine Email erhalten, im Wortlaut: Wir verstehen die Anmerkungen werden in bald aber viel mehr für die Open Source Gemeinschaft tun. (Orginal Emails darf man ja nicht veröffentlichen)

Software die unter GNU/GPL steht, dort darf man Änderungen im Quellcode durchführen - nur darf man den Copyrighthinweis des Hauptautors nicht entfernen. Die Änderungen im Quellcode sollte man aber Kommentieren - da die Source ja weiterwandert.
Wer die Hinweise entfernt dafür sein Copyright druntersetzt, will sich mit fremden Federn schmücken, und das könnte man eigentlich als Betrug bezeichnen.
gisu is offline   Reply With Quote
Old 29.08.2004, 23:24   #8
Francis Drake
Mamber

Francis Drake's Avatar

Francis Drake is an unknown quantity at this point
Send a message via ICQ to Francis Drake Send a message via MSN to Francis Drake
Thumbs down Re: Ocrana mit Mambo =)

Für mich sieht das Forum eher nach einem phpBB2 aus, was auch in der FAQ bestätigt wird aber ich hab mir auch noch nicht wirklich nen Simpleboard angeschaut. Aber ist auch egal bei der phpBB Componente ist ja genauso die Zeile entfernt worden welche ja erstens auf die Componente und deren Ersteller und zweitens auf phpBB2 verweißt. Ist schon reichlich unfair, zumal die dort wohl keine argen Geldsorgen haben dürften wie manch anderer.

Aber schon interessant wie man sich dort auch noch feiern läßt wie man HIER sehen kann. Am besten fand ich ja folgendes:
Quote:
Es werden noch performance verbesserungen vorgenommen.
Die Entwicklung der Seite ist noch lange nicht zu ende.
Pfui ist das arm und das noch für einen so großen Clan und, wenn ich richtig gesehen hab, auch noch eingetragener Verein.

Last edited by Francis Drake; 30.08.2004 at 00:40.
Francis Drake is offline   Reply With Quote
Old 30.08.2004, 00:17   #9
Admin
Administrator

Admin will become famous soon enough

Ich habe denen natürlich auch geschrieben, aber dort hielt man es nicht für nötig mir zu antworten. Sehr wahrscheinlich weiß dort niemand wer ich bin, weil mein Name ja aus meiner Componente entfernt wurde.

Sollte sich das vielleicht als Fehler für Ocrana herausstellen mir nicht zu antworten...
Admin is offline   Reply With Quote
Old 30.08.2004, 00:24   #10
Regenerate
Expert Mamber

Regenerate's Avatar

Regenerate is on a distinguished road
Send a message via MSN to Regenerate

Sorry, I can read, but cannot write german very wel...

Can't we launch some action to get the site down or let the users know that the site owners don't speak the truth about there CMS? I don't expect a reaction on the e-mails send to the site-owners directly....

We can make an e-mail from the Mambo Community and send it to all members of their website (nice functionality that is ). Posting it on their forums won't do much, I think they'll remove it instantly...

Isn't this also something for Miro to go after
>>Super Moderator Mambers.com Forum

>>Webmaster DutchJoomla.org
Regenerate is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules