Members: 10,140
Threads: 38,830
Online: 28

Newest Member: Xoote

Old 09.04.2004, 21:31   #1
alphanostrum
Professional Mamber

alphanostrum's Avatar

alphanostrum will become famous soon enough
Default Offtopic

hi descartes,
um die thematiken nicht ganz so extrem zu spezifizieren, würde ich noch ein zusätzliches unterforum anlegen, vielleicht mit namen: Offtopic oder so... ich könnte mir vorstellen, dass dich persönlich, einige gern als ansprechpartner hätten. allerdings läd die aktuelle forenstruktur nicht umbedingt dazu ein. ein offtopic-unterforum könnte das schnell ändern. ein unterforum, allgemeine mambo os-diskussion könnte ich mir auch gut in deinem board vorstellen.
gruss
alpha
Old 12.04.2004, 13:41   #2
descartes
Elite Mamber

descartes's Avatar

descartes is on a distinguished road
Default Re: Offtopic

Hallo alphanostrum,

...entschuldige wenn es mal länger mit einer Antwort dauert

Also ich finde ich brauche nicht umbedingt ein offtopic Forum. Jeder sollte das Feedback Forum nutzen wenn er was wissen möchte bzw. mit mir was diskutieren will. Ein offtopic Forum, bei allem Respekt vor allen Mambers - würde sicher zwangsweise hier vollgemüllt (Ich kenne ein gutes Buch...) Die wirklich interessanten offtopic Postings würden irgendwann mal nur noch per Suche zu finden sein.

Also ich bin zur Zeit halt ein bisschen im Stress, aber im allgemeinen Forum wird man mit mir sicher in Zukunft diskutieren können. Da will ich hier sowas gar nicht haben...

Vielen Dank für Dein Feedback - und engültig ist ja gar nichts. Wir sind erst eine Woche online, warten wir mal eine Weile ab.

Gruss
Old 19.04.2004, 16:19   #3
descartes
Elite Mamber

descartes's Avatar

@alphanostrum

... weisst Du wieso alle mit einer Software Firewall rumlaufen. ich meine eher die bunten Win32 Ausgaben davon. Ist ja anscheinend Mambo Killer Nummer eins zur Zeit Oder werden die auch nur falsch konfiguriert?

Hast du damit irgendwelche Erfahrungen?

...Nur weil ich gerade mal die Foren nach dem Thema abgeklappert habe - und beim Thema Firewall ist dann auch der Mambo Bug nicht mehr weit. Ich hoffe Du hast mich verstanden

Gruss
Old 22.04.2004, 05:12   #4
alphanostrum
Professional Mamber

alphanostrum's Avatar

alphanostrum will become famous soon enough

hallo,
wenn ich mit windows unterwegs bin und das geschied in letzter zeit immer häufiger, habe ich auch so´n ding zu laufen. ich verwende die kerio personal firewall. vorher hatte ich zonealarm. bei zonealarm kann man nicht viel verkehrt einstellen, aber das ist eben auch keine richtige firewall, auch wenn das die hersteller behaupten. kerio sitzt total tief im system und bietet für eine softwarelösung guten schutz. das problem ist, das die hersteller wahrscheinlich nicht an die möglichkeit denken, das es jemanden geben könnte, der per browser online etwas administriert. da der erzeugte ausgehende traffic auf port 80 als potentielle gefahr (vielleicht um einer sehr unwahrscheinlichen tunnelung vorzubeugen) von der firewall durch eine art sandbox gefiltert wird, kann da schon mal ein byte kippen und das genügt dann für eine fehlfunktion. bei guten kommerziellen firewalls kann man natürlich ganz expliziet ports und protokolle sowie start und ziel-ips oder ganze ranges freigeben. ich selbst hatte noch keine fehlfunktion bei kerio festgestellt während der mamboverwaltung. prinzipiell glaube ich, es ist sinnvoller die firewall während der administrierung auszuschalten.
heutzutage ohne schutz online zu gehen ist aber halt echt gefährlich. ich habe erst vor ein paar tagen in meinen logfiles ein scriptgesteurten angriff auf meine seite entdeckt. das kuriose, dieses script wird von einem freeservice-anbieter gehostet und läuft als cronjob, also ein art automatische dns-attake. da ich auf meinem server rootzugriff habe konnte ich das leicht ausbremsen. hatte doch echt noch einen ungepatchen "Vixie cron-Daemon" der macht die tür auf für ein buffer overflow.
naja wie gesagt firewall ist einfach pflicht. in verbindung mit einem virenscanner und einem guten auge kann man überleben. auf mambo bezogen würde ich mir natürlich mehr profilaktische sicherheitsvorkehrungen wünschen.

gruss
alpha
alphanostrum is offline   Reply With Quote
Old 23.04.2004, 13:14   #5
descartes
Elite Mamber

descartes's Avatar

Hallo alphanostrum,

Ich habe mir erst dieses Jahr DSL zugelegt und benötigte natürlich sofort einen passenden Router dazu. Ich fand richtig lustige Modelle mit eingebauter Firewall. Ich hab mir dann für wenig Geld einen Router incl. Firewall zugelegt. Keinen Porsche, aber es reicht - nur die Logs werden nach paar Tagen immer voll, so dass ich nicht um Reboots rumkomme. Mit gesundem Menschenverstand + MyIE2 + Virenscanner fahre ich da ganz ausgezeichnet. Für das Administrieren von MOS habe ich mir einen IE konfiguriert und hatte so auch noch keine Probleme.... Ich glaube was MOS Administration anbelangt wird mit 5.0 einiges sicherer wenn ich das lokal administrieren kann. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das dann alles von zuhause erledigen! Das wäre dann IMO auch eine profilaktische Sicherheitsvorkehrung

Gruss
Old 07.05.2004, 14:32   #6
AMU
Guest

@descartes

mit einer Hardwarefirewall hast Du sicher die bessere Wahl getroffen.

die wenigsten User können mit einer Softwarefirewall wirklich umgehen.

hab seit 1997 einen Kabelanschluss via Internet und an das Portscanning und 24/7 Attacks wirst Dich leider gewöhnen müssen.

Das mit den Logfiles verstehe ich nicht, denn wenn man mitloggen will, die meisten Router unterstützen snmp.

/manfred
  Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules