Members: 10,140
Threads: 38,830
Online: 34

Newest Member: Xoote

Go Back   Mambers.com > International > German - Deutsch > Mamboseiten

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06.05.2005, 22:08   #1
gateone
Mamber

gateone is on a distinguished road
Send a message via AIM to gateone
Default Cooking Cup - der Kochwettbewerb in neuer Runde

Hallo liebe Mambo-Gemeinde,

wir haben mal wieder eine neue Mambo-Seite online gebracht: http://www.cooking-cup.de. Dieses Jahr ist das Thema die asiatische Küche.

Schöne Grüße,

Stephan

P.S.: Kommentare und Feedback immer gern erwünscht!

Last edited by gateone; 07.05.2005 at 18:18.
gateone is offline   Reply With Quote
Sponsored Links
Old 08.05.2005, 09:19   #2
-peter-
Elite Mamber

-peter-'s Avatar

-peter- is an unknown quantity at this point
Default AW: Cooking Cup - der Kochwettbewerb in neuer Runde

Hallo Stefan,

Die Seite ist dir mal wieder gelungen, echt klasse, aber eine Sache gibts für mich dann doch trotzdem zu kritisieren, irgendwie kann ich mich nicht mit der Subnavi also die Links ist zufriedenstellen die fällt optisch etwas aus dem rahmen ich weiß nicht wieso da fehlt das gewisse etwas.

Ansonsten klasse Tabellenloses Layout respekt.

Gruß Peter
-peter- is offline   Reply With Quote
Old 08.05.2005, 15:50   #3
Skytrix
Baby Mamber

Skytrix is on a distinguished road
Default Re: Cooking Cup - der Kochwettbewerb in neuer Runde

nette seit..nur eine frage wie mache ich eine navliste mit der <li> funktion!? bzw wie verlinke ich die dann mit den modulen!?
Skytrix is offline   Reply With Quote
Old 08.05.2005, 21:08   #4
gateone
Mamber

Hi,

ich versuche mal die Frage mit ner Navliste zu erklären:
also generell baue ich ein Template wie jeder andere - zunächst. Allerdings nur semantisch richtig und ohne Design. Also im Grunde ein nacktes Template ohne Layout - keine Tabellen, keine Grafiken, die dem Design dienen.

Alle Module lasse ich mit dem -1-Switch ausgeben, das bringt Mambo dazu, Menüs z.B. als Unorderd List <ul> auszugeben, mit allen Menüpunkten als <li>-Elemente.

"Normalerweise" wäre ein Modul ja:
PHP Code:
<?php mosLoadModules'left' );?>
Wenn man aber das Modul so ausgibt:
PHP Code:
<?php mosLoadModules'left', -);?>
dann verzichtet Mambo auf das ganze "Tabellengedöns" und gibt das Modul, z.B. das Menü, xHTML-like aus, und das macht man eigentlich immer als Liste.

Schau dann bitte mal hier, um von dort ab weiter zu finden, z.B. wie mache ich aus einer ungeordneten Liste dann ein horizontales Menü: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

Bei Webseiten wie dem Cooking Cup, die ganz schnell gemacht werden müssen, dann ein Jahr lang halten, und dann wieder durch eine neue Seite ersetzt werden, mache ich mir meist nicht die Mühe, die Menüs tatsächlich dynamisch aufzubauen. Das mache ich nur bei Seiten, die für eine längere Zeit online sein sollen und wo sich Dinge in den Menüstrukturen ändern könnten.

Beim Cooking Cup sind also die horizontalen Hauptmenü-Punkte fest im Template "hard-ge-coded". Woher wusste ich dann die Menü-Links: nun, das "Main Menu" gibt es noch, ist jedoch auf der Position "debug" und wird, wenn die Seite live geht - einfach ausgeschaltet. Bis dahin kopiere ich mir von dort die eigentlichen Menülinks für meine Hartvercodung.

Wie gesagt: das mag nicht sonderlich elegant sein, ist aber in Anbetracht dessen, das diese Seite gerade mal bis Hebst/Winter diesen Jahres aktuell bleibt und dann wieder durch eine komplett neue ersetzt werden wird eine etwas einfachere Sache.

In Listamatic siehst Du auch, wie Du generell Drop-Down-Menüs auf diese Weise machen kannst. Das per Hand aufzubauen kann aber dann doch sehr nervig sein, und darum bevorzuge ich hier Stingreys Menü-Module. Siehe http://www.stingrey.biz/

Die Subnavi war ursprünglich so gar nicht vorgesehen und musste dann recht kurzfristig eingefriemelt werden. Darum ist sie auch bei mir ein wenig das "Stifkind" dieser Seite. Hier nervt mich dann auch mein eigenes Layoutraster, dass diese Submenüs auf eine feste Breite von 120px fest setzt, und manchmal musste ich da schon etwas erfinderisch in der Wortwahl werden, damit es rein passte...

Diese Subnavi könnte man sicher noch verbessern, z.B. schönere Over-Effekte etc. Aber da fehlte einfach Zeit und Geld - leider. Ach ja, hier haben wir übrigens wieder Stingreys "Tigra Display Menu" in der Subnavi - http://mamboforge.net/projects/displaymenu/

Die Hintergrundbilder sind übrigens nicht im Template enthalten. Es gibt insgesamt 5 Templates: Startseite, 2 Varianten der Unterseiten (wie unter "So kochen Sie mit" und "Newsletter"), das Magazin und der Shop.

Die Bilder jeweils im Hintergrund sind Module, die nur das Bild selbst enthalten. Kleiner Gag hier: die helle Fläche auf dem der Text liegt ist nicht im Bild enthalten. Das ist einfach eine weiße Fläche, die per CSS auf eine Transparenz gesetzt wurde. Hier das Beispiel aus der CSS-Datei:

Code:
#content {
	position: absolute;
	top: 131px;
	left: 120px;
	width: 480px;
	height: 437px;
	background: #fff;
	/* Opacity in IE */
	filter: alpha(opacity=60);
	/* Opacity in Mozilla */
	-moz-opacity: 0.6;
}
#content ist die hellere Fläche generell, mit "absolut" positioniert, so kann man dann schön weitere Elemente drüber stapeln und so stapelt sich auch die Fläche über das darunter liegende DIV, dass das Bild aus einer bestimmten Modul-Position ausgibt. Dann die beiden Filter-Regeln für (in diesem Falle) 60% Durchsichtigkeit für je Internet Explorer und Mozilla-basierten Browsern (dabei kann z.B. Safari zwar nichts mehr mit Anfangen, aber dieser Brower sieht dann einfach eine farbliche Fläche auf dem der Text liegt).

Danach kommt dan ein weiterer DIV, der in diese Fläche hineinverschachtelt ist, der dann die Regeln für den Text und den Overflow (für die Scrollbalken bei Bedarf) enthält. Würde ich auf genau diesen #content-DIV schon den Text packen, wäre er nämlich auch 60% durchscheinend und entsprechend schwer lesbar.

Der Shop basiert (bei den Büchern und CDs auf AWESOME! - eine Superkomponente, auch wenn es ewtas mühsam ist, sie zu bedienen) - Infos und Download unter http://mamboforge.net/projects/awesom/

Das Handyangebot ist leider momentan noch ein wenig ein "Medienbruch" - wer's haben will muss unseren Partner anrufen. Das wird aber in den kommenden Wochen noch mit deren Online-Shop verlinkt werden.

Die ganze Seite wird inhaltlich in den kommenden Wochen auch noch anwachsen. Im Magazin gibt es wöchentlich einen neuen Artikel und es werden auch noch weitere Sponsoren des Kochwettbewerbs dazu eingestellt.

Warum das ganze mit Mambo gemacht ist? Weil Mambo elegant, superschnell und leicht zu bedienen ist. Und weil ich für die gesamte Seite Dank Mambo nur 1 1/2 Wochen gebraucht habe. Ich kenn kein System mit dem es besser und einfacher ginge, komplexe Seiten zu bauen.

DANKE AUCH AN ALLE, DIE MIR BEI FRAGEN HALFEN UND HELFEN! Ich hoffe ich kann so viel wie möglich selbst zurück geben. Bei Fragen: einfach fragen! ;-)

Und danke noch mal für die Komplimente!

Stephan
Old 08.05.2005, 22:50   #5
Skytrix
Baby Mamber

wow...super das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du dir soviel mühe gibst mir das zu erklären wie deine seite aufgebaut ist bzw. eine navliste!

danke...ich werde mich morgen gleich dran machen das zu testen!
Old 08.05.2005, 23:05   #6
-peter-
Elite Mamber

-peter-'s Avatar

-peter- is an unknown quantity at this point
Default AW: Cooking Cup - der Kochwettbewerb in neuer Runde

ich bedanke mich vor allem für den klasse link für die navi....
-peter- is offline   Reply With Quote
Old 09.05.2005, 10:21   #7
gateone
Mamber

Kein Problem! Listamatic ist ein ganz guter Einstieg das Prinzip zu begreifen. Im Grunde wird hier per CSS der Liste ihre typischen Attribute abgenommen und dann neu umformatiert, so dass es ein Menü ergibt.

Diese Vorgehensweise ist vor allem wichtig, wenn man "Accessible" programmieren möchte - ist inzwischen auch in Deutschland übrigens für öffentliche Webseiten (z.B. Regierung, Verwaltungen, aber auch öffentlichen Einrichtungen etc.) als gesetzliche Vorgabe fest vorgeschrieben (auch wenn's mit der Umsetzung auch noch nicht so klappt). Per EU-Direktive könnte sich das ganze auch noch auf Webseiten von Unternehmen ausdehen, so wie in England bereits in nationales Gesetz umgewandelt. Gut, die Frage ist: wer kontrolliert das. Aber vielmehr als hier rechtliche Vorgaben zu beherzigen sollte man es so sehen: man hilft Menschen mit körperlichen Handicaps das Internet besser und schöner zu genießen - und - man hilft sich damit, weil die eigene Seite für Suchmaschinen für Google besser erfassbar damit werden. Und das hilft dem Ranking.

Jetzt wollte ich noch von einer Sache in Bezug auf "Zugänglichkeit" erzählen. Viele werden sich fragen: macht das Sinn, wer wird das denn dann nutzen, wenn die Seite zugänglich gemacht worden ist. Im letzten Jahr hatten wir die Webseite des Cooking Cups auch schon zugänglich aufgebaut. Zwar mit ganz anderem Layout und viel einfacher als diese aktuelle Seite, aber immerhin. Wir hatten auch ein Gewinnspiel auf der Seite, wo einer der Partner ein verlängertes Wochenende in einem Designerhotel in Südtirol verlost hat - und noch ein paar Preise. Nach einiger Zeit hatten wir einen Brief mit einer Postkarte darin im Briefkasten. Die Postkarte war in Braille gestanzt. Also hab ich mich über Wikipedia hingesetzt und Buchstabe für Buchstabe der Braille-Schrift versucht zu entziffern. Und siehe da: es war eine junge blinde Frau, die überglücklich darüber war, dass auch sie einmal an einem Preisausschreiben im Internet mitmachen konnte, weil ihr Sprachausgabesystem ihr alles richtig vorlesen konnte. Sie hatte auch das richtige Lösungswort.

Dieser Brief war für mich der Augenblick zu sagen: es lohnt sich die Mehrmühe, sich zunächst in das ganze Konzept von xHTML und CSS einzuarbeiten, im Grunde noch mal von Neu alles zu lernen, alles über Bord zu werfen, was man bis dahin vom Weblayouten wusste und mittels xHTML und CSS zu arbeiten.

Gruß, Stephan
Old 09.05.2005, 17:40   #8
Skytrix
Baby Mamber

hm..wenn ich die navlist nach dem maxdesign mach weiss ich doch aber nicht die links von mambo für home, contact usw ausserdem ist das dann nicht dynamisch wenn ich weitere menüs hinzufügen möchte?

wie hier die navi ist nicht schlecht nur ich weiss nicht wie ich das verbinden soll

Code:
http://www.55thinking.com/laboratory/index.php?option=com_frontpage&Itemid=&mos_change_template=ytw_demo_menusIV&task=publish

Last edited by Skytrix; 09.05.2005 at 21:47.
Old 10.05.2005, 20:08   #9
gateone
Mamber

Hi!

Also, wenn man so ein Menü statisch baut, also das Menüsystem nicht durch ein Mambo-Modul wie z.B. Stingrey's Display Menus aufgebaut werden, sondern regelrecht per Hand direkt in das Template gecoded sind, dann mache ich das meist so:

Ich schaue, dass ich in meinem Template ganz unten auf der HTML-Seite das Modul "debug" einbaue. Du kannst aus den Beispieltemplates hier auch das debug rüberkopieren. Dann lege ich das Hauptmenü auf die Position debug. Im Hauptmenü baue ich mir meine Hauptnavigation auf. Im Frontent wird jetzt ja das Menü unter allem drunter angezeigt... Dann kopiere ich die Links aus dem Webbrowser zurück in mein Hart-Verlinktes Menü - so weiß ich dann, welche URL ich für einen Content-Bereich oder ein Komponente etc. verwenden muss. - Wenn ich fertig bin, dann unpublishe ich das Hauptmenü in den Modulen einfach (aber nicht löschen!). Alternativ könnte man die Ausgabe des Debug-Moduls auch in ein DIV legen, dem eine Klasse oder ID geben, z.B. "entwicklung" und sobald die Seite live geht dies per display: none; einfach ausblenden...

Wie gesagt: das ist die "Schnellmethode", wenn wenig Zeit da ist und die Seite sich in seiner Menüstruktur nicht ändern wird.

Das ist natürlich nicht mehr so praktisch, wenn Du nachträglich Menüeinträge ändern willst. Dann müsstest Du das Menü wieder einblenden nachdem Du die Änderungen in Mambo gemacht hast und Dir die neuen Links aus dem Webbrowser kopieren um sie dann in Dein Template einzufügen.

Darum: bei komplexeren Sachen oder Seiten, bei denen die Menüstruktur sich ändern könnte, sollte man auf eine der Display Menu Module zurück greifen, die im Grunde auch nichts anderes sind als CSS und/oder JavaScript-Menüs, die aber dynamisches einstellen von Menüeinträgen erlauben.

Das Beispiel auf 55thinking.com verwendet die ganz normale Menüausgabe. Achte bei allen CSS-Seiten jedoch darauf, dass Du Deine Module mit dem -1 ausgibts, damit Mambo seine Tabellen weg lässt und eine Liste ausspuckt. Bei der ganz normalen Menüausgabe kann man natürlich per CSS auch wieder umgestalten, so wie bei Deinem beigefügten Beispiel z.B. die horizontale Navigationsleiste oben. Das ganze hat nur eine Limitierung, dass dies keine Drop-Downs machen kann. Hätte ein Menüpunkt z.B. einen Unterpunkt, würde - bei Klick auf den Menüpunkt sich dieser Unterpunkt zwischen den Menüpunkt und den nächsten Hauptmenüpunkt schieben.

Aber: man kann hier ein wenig experimentieren, da Mambo für Submenü-Punkte eine andere CSS-Klasse ausgibt. Große Hilfe ist hier der Firefox Webbrowser ( http://www.mozilla.org ) zusammen mit der WebDeveloper Extension ( http://chrispederick.com/work/firefox/webdeveloper/ ) - Hiermit kannst Du Dir z.B. die Class- und ID-Namen von Elementen anzeigen lassen.

Gruß, Stephan

Gruß, Stephan

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules