Hi Leute,
einer unserer Kunden brauchte eine Schnellmigration einer statischen Webseite, die vor ein paar Jahren gemacht wurde. Es sollten gewisse Bereiche sofort, andere sukzessive später auf Redaktionssystem umgestellt werden. Die Teile, die noch nicht umgestellt werden sollten, mussten direkt übernehmbar sein. UND: das alles musste an einem Samstag umgesetzt sein! :-)
Und, was gibt es da besseres als unser allseits geliebtes Mambo!
Hier die Seite
vor der Umstellung (ist Deeplink, weil eigentlich nicht mehr online):
http://www.air-mauritius.de/mk/home.php -- noch mit Musik (die sollte raus) und mit etwas umständlichem Code, der gerne langsam war. PHP tauchte auch nur wegen eines Statistiktools auf, wurde aber nicht für die Seitengenerierung verwendet...
Hier die Seite
neu von Mambo verwaltet (wie gesagt, noch werden manche Elemente über den Wrapper geladen und sehen event. auch noch nicht so schön aus):
http://www.air-mauritius.de/home
In Firefox gibt es unten bei "Home"/"Sitemap"/"Impressum" ein kleines Problem, das andere Browser nicht zeigen... diese Buttons sind in Firefox leider ein Pixel breiter als sonst wo. IE 5 hat per Tanteks Box Model Hack die Breite richtig und IE 6 bekommt es über den Doctype-Switch im Standards-Mode auch richtig hin. Laut W3C Box Model sind die Breiten auch richtig. Nur eben Firefox macht es 1 Pixel breiter. Wenn jemand einen Hack hierfür (oder besser hiergegen) kennt würde ich mich freuen!
In Konqueror (KDE/Linux) kann es auf manchen Seiten zu albernen Verschiebungen kommen, aber ein braver Linuxler sollte eh Firefox nehmen!
Die horizontalen Drop-Down-Menüs sind dynamisch und basieren auf dem Tigra Menü-System, die Mambo-Adaption hat
Stingrey. Ich hab da auch noch mal ein wenig rumgebastelt, weil aus irgend einem Grund im JS des Tigra-Menü-Systems die Höhen falsch ausgerechnet wurden und die Menüelemente dann viel zu großen Abstand voneinander bekamen... Es gibt zwar eine Konfiguration, aber da hätte auch "Hasen springen weit" als Wert drin stehen können, irgendwie wurden diese Werte permanent durch andere von der tigra.js überschrieben.
Es brauchte auch eine kleine Adaption des Mambo-Cores: das Hauptmenü hat den Punkt "Home" nicht, was zu einem "Kein Inhalt gefunden" führte. Anstelle diesen Text ausgeben zu lassen, habe ich per PHP auf die Frontpage-Komponente selbst weitergeleitet, womit es dann klappt. Ich glaube, es gibt hierfür auch ein paar non-invasive Tricks hier im Forum...
Comments welcome! :-)
Stephan