Members: 10,140
Threads: 38,830
Online: 39

Newest Member: Xoote

Go Back   Mambers.com > International > German - Deutsch > Mamboseiten

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 28.02.2005, 00:47   #1
gateone
Mamber

gateone is on a distinguished road
Send a message via AIM to gateone
Default Schnellmigration statisch -> Redaktionssystem

Hi Leute,

einer unserer Kunden brauchte eine Schnellmigration einer statischen Webseite, die vor ein paar Jahren gemacht wurde. Es sollten gewisse Bereiche sofort, andere sukzessive später auf Redaktionssystem umgestellt werden. Die Teile, die noch nicht umgestellt werden sollten, mussten direkt übernehmbar sein. UND: das alles musste an einem Samstag umgesetzt sein! :-)

Und, was gibt es da besseres als unser allseits geliebtes Mambo!

Hier die Seite vor der Umstellung (ist Deeplink, weil eigentlich nicht mehr online): http://www.air-mauritius.de/mk/home.php -- noch mit Musik (die sollte raus) und mit etwas umständlichem Code, der gerne langsam war. PHP tauchte auch nur wegen eines Statistiktools auf, wurde aber nicht für die Seitengenerierung verwendet...

Hier die Seite neu von Mambo verwaltet (wie gesagt, noch werden manche Elemente über den Wrapper geladen und sehen event. auch noch nicht so schön aus): http://www.air-mauritius.de/home

In Firefox gibt es unten bei "Home"/"Sitemap"/"Impressum" ein kleines Problem, das andere Browser nicht zeigen... diese Buttons sind in Firefox leider ein Pixel breiter als sonst wo. IE 5 hat per Tanteks Box Model Hack die Breite richtig und IE 6 bekommt es über den Doctype-Switch im Standards-Mode auch richtig hin. Laut W3C Box Model sind die Breiten auch richtig. Nur eben Firefox macht es 1 Pixel breiter. Wenn jemand einen Hack hierfür (oder besser hiergegen) kennt würde ich mich freuen!

In Konqueror (KDE/Linux) kann es auf manchen Seiten zu albernen Verschiebungen kommen, aber ein braver Linuxler sollte eh Firefox nehmen!

Die horizontalen Drop-Down-Menüs sind dynamisch und basieren auf dem Tigra Menü-System, die Mambo-Adaption hat Stingrey. Ich hab da auch noch mal ein wenig rumgebastelt, weil aus irgend einem Grund im JS des Tigra-Menü-Systems die Höhen falsch ausgerechnet wurden und die Menüelemente dann viel zu großen Abstand voneinander bekamen... Es gibt zwar eine Konfiguration, aber da hätte auch "Hasen springen weit" als Wert drin stehen können, irgendwie wurden diese Werte permanent durch andere von der tigra.js überschrieben.

Es brauchte auch eine kleine Adaption des Mambo-Cores: das Hauptmenü hat den Punkt "Home" nicht, was zu einem "Kein Inhalt gefunden" führte. Anstelle diesen Text ausgeben zu lassen, habe ich per PHP auf die Frontpage-Komponente selbst weitergeleitet, womit es dann klappt. Ich glaube, es gibt hierfür auch ein paar non-invasive Tricks hier im Forum...

Comments welcome! :-)

Stephan
Old 28.02.2005, 09:22   #2
dot°NETt
Professional Mamber

dot°NETt's Avatar

dot°NETt will become famous soon enough
Default Re: Schnellmigration statisch -> Redaktionssystem

Scheint aber derzeit noch ziemliche Baustelle zu sein.

Ich habe gleich mal den IE hergenommen (weil, den sollen wohl doch noch einige Surfende so nutzen) und sehe >> ca. die Hälfte der Seiten werden sehr eigenwillig angezeigt: Anstelle der Contentarea nur eine weiße Fläche - der Inhalt erscheint jeweils unten (beginnt auch links und unterhalb des Menüs).
Nun habe ich nicht alle Menüpunkte durchgesehen - weit über 50% scheinen noch via Wrapper eingebunden (war ja auch angesprochen). Wobei: Das Darstellungsproblem im IE betrifft nicht nur via Wrapper eingebundenen Content, sondern zumindest teilweise auch in Mambo integrierte.
Im Opera ist die Menüleiste 5px noch oben und links verschoben (und verkriecht sich leicht unter den Headbereich / Bild).

mfG dot°NETt
dot°NETt is offline   Reply With Quote
Old 28.02.2005, 09:26   #3
Trinity
Senior Mamber

Trinity's Avatar

Trinity is on a distinguished road
Send a message via ICQ to Trinity

siehe Bild.
Sagt eigentlich alles aus. Hab gar nicht weiter nach unten durchgeklickt!
Old 02.03.2005, 17:51   #4
gateone
Mamber

WAAAAAAAAAAA!!!!
Drecks Internet Explorer. Mann oh mann. Ich habe es auch gerade erst heute entdeckt und der absolute Hit ist: nicht alle IE machen den Fehler!!! Darum ist es hier beim Entwickeln auch nicht aufgefallen.

Startseite ist schon wieder teilweise korrigiert, die anderen Seiten folgen. Vor allem der Wrapper macht das Problem, oder genauer gesagt: der iframe scheint sich nicht mit dem CSS float zu vertragen.

Danke für diesen Hinweis - wie blööööööööd!

Stephan

Old 02.03.2005, 17:53   #5
gateone
Mamber

p.s.: Internet Explorer 5 und 5.5 machen den Fehler nicht
was haben die sich nur bei MS gedacht...
Old 02.03.2005, 18:39   #6
gateone
Mamber

MS Internet Explorer:

den Bug hab ich gefunden - es ist das alte Problem bei CSS-basierten Layouts und IE6: wenn da irgendwo nur folgender Code auftaucht:

PHP Code:
<table width="100%" >... 
Macht IE 6 Stress. Denn er begreift 100% Breite nicht relativ zu dem <div> in welcher die Tabelle auftritt, sondern irgendwie viel breiter, versucht eigentlich 100% der Seite selbst einzunehmen. Darum bricht jeder CSS-Float auseinander, wenn irgendwo ein <table width="100%"> auftritt. Ich bin gerade dabei dies aus dem Code von Mambo und allen Erweiterungen raus zu werfen, es reicht wirklich aus die Deklaration width="100%" zu löschen, die Tabellen sind ja eh per Default so breit wie Platz ist. Also ist width="100%" in aller Regel eh überflüssig...

Mit dem Wrapper werden wir noch ein wenig Problem haben; iframes sind bekannt für alberne Fehler in CSS-basierten Layouts, aber die fliegen eh raus je mehr Content direkt in Mambo überführt wird.

DAnke noch mal für Eure Mithilfe!

Stephan

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules