Members: 10,140
Threads: 38,830
Online: 32

Newest Member: Xoote

Old 16.02.2005, 10:07   #1
Fletsch
Junior Mamber

Fletsch is on a distinguished road
Default Antrag für Unterforum: "Sprachdateien"

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass hier ständig Leute nach Sprachdateien suchen. darum habe ich mir gedacht, man könnte doch hier ein unterforum erstellen indem alle ihre übersetzten Sprachdateien posten könnten oder den Quellcode der language File reinposten.

Ich weiss, es gibt schon das German Translation Team und ich schätze deren Arbeit sehr. Nur gibt es halt auch viele (wie ich auch) die für sich persönlich Files übersetzten. Wenn man diese auch veröfffentlichen würde kähme sicher einr echte Haufen zusammen.

Natürlich sind diese Übersetzungen dann auch frei und auch die vom GTT können sich rauskopieren was sie wollne. So würde auch GTT schneller wachsen und wir hätten schneller Übersetzungen zu den meisten Komponenten.

Also ich stelle mir das so vor:

Mambers.com > International > German-Deutsch > Übersetzungen > Sprachdateinen

Im Forum "Sprachdateien" kann dann jeder user seine übersetzten germnf.php, german.php reinposten oder einfach den Quellcode reinkopieren! (natürlich mit Angabe von Komponentenname und Version)

Ich glaube nicht, dass es grossen Administrationsaufwand bedarf,. das funktioniert doch von alleine wenn das forum mal offen ist. Und wir profitieren sicher alle davon!! Auch GTT
Fletsch is offline   Reply With Quote
Sponsored Links
Old 16.02.2005, 10:32   #2
master
Professional Mamber

master's Avatar

master is on a distinguished road
Default Re: Antrag für Unterforum: "Sprachdateien"

Hallo Fletsch,

Quote:
Originally Posted by Fletsch
Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass hier ständig Leute nach Sprachdateien suchen. darum habe ich mir gedacht, man könnte doch hier ein unterforum erstellen indem alle ihre übersetzten Sprachdateien posten könnten oder den Quellcode der language File reinposten.
Finde ich persönlich nicht so gut, denn das gibt ein heilloses Durcheinander.

Quote:
Ich weiss, es gibt schon das German Translation Team und ich schätze deren Arbeit sehr. Nur gibt es halt auch viele (wie ich auch) die für sich persönlich Files übersetzten. Wenn man diese auch veröfffentlichen würde kähme sicher einr echte Haufen zusammen.
Vielen Dank für den Zuspruch . Wer für sich persönlich Sprachdateien übersetzt, dem steht jederzeit die Möglichkeit offen, beim GTT über den Link Datei vorschlagen seine Datei der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Natürlich nach einer Sichtung und evtl. Korrektur, denn wir müssen die Files so einheitlich übersetzen, dass sie ein Grossteil der Community ohne Anpassungen benutzen kann.
Vor diesem Haufen, wie Du ihn nennst, hätte ich eher ein bisschen Angst. Es ist leichter, eine von uns übersetzte und getestete Sprachdatei an persönlich Bedürfnisse anzupassen, als unter einer Vielzahl von Dateien, die für die persönlichen Anforderungen geeignete Datei zu finden.
Quote:
Natürlich sind diese Übersetzungen dann auch frei und auch die vom GTT können sich rauskopieren was sie wollne. So würde auch GTT schneller wachsen und wir hätten schneller Übersetzungen zu den meisten Komponenten.

Also ich stelle mir das so vor:

Mambers.com > International > German-Deutsch > Übersetzungen > Sprachdateinen

Im Forum "Sprachdateien" kann dann jeder user seine übersetzten germnf.php, german.php reinposten oder einfach den Quellcode reinkopieren! (natürlich mit Angabe von Komponentenname und Version)

Ich glaube nicht, dass es grossen Administrationsaufwand bedarf,. das funktioniert doch von alleine wenn das forum mal offen ist. Und wir profitieren sicher alle davon!! Auch GTT
Wenn das wirklich funktionieren würde, hätte das German Language Team keine Daseinsberechtigung. Wer soll das koordinieren? Wer soll die Dateien testen? Wer gibt Support bei Fehlern?
Es ist einfacher, ein Team von Übersetzern an Richtlinien und einheitliche Übersetzungen zu binden, als eine ganze Community.

Trotzdem: Vielen herzlichen Dank denjenigen, die ihre Übersetzungen dem GTT zur Verfügung stellen für die Community.
Und nicht zu vergessen, an alle Übersetzer, unsere Lektorin und Mitglieder des GLT-Teams..

Weitere Meinungen?

Gruss, master

master is offline   Reply With Quote
Old 16.02.2005, 10:43   #3
Fletsch
Junior Mamber

Aber du musst doch zugeben, dass ihr nicht gerade viel Sprachdateien auf eurer Page habt! (im Verhältniss zu den Komponenten) die meisten die ich bis jetzt gebraucht habe, suchte ich über google irgendwie zusammen.

so habe ich auch mal nur halbwegs übersetzte dateien, oder dateien von älteren versionen gefunden! Ich denke das Unterforum sollte dann genau das bieten, also einfach ein Sammelsurium von Sprachdateien, die jeder mal schnell reinpostet. so kann sich jeder selber durchsuchen und sich codeschnippsel zusammentragen!

GTT ist natürlich einiges Professioneller und dann für die gedacht, welche einfach die datei downloaden und einsetzten.

Nur als Beispiel... letsthin suchte ich Files für die Ponygallery, Bookmarks & Simpleboard 1

Die musste ich mir über google zusammensuchen....und das ist schon umständlich! Währe viel praktischer wenn man dann nur in dieses Forum schauen müsste und gleich ein Code finden den man evtl. noch ergänzen muss oder gleich so einsetzten kann!

Würde doch sicher auch euch helfen wenn ihr nicht alle Sprachdateien von grund auf neu Übersetzen müsstet und hier eine Basis findet!
Old 16.02.2005, 10:47   #4
Fletsch
Junior Mamber

Quote:
Originally Posted by master
Hallo Fletsch,

Wenn das wirklich funktionieren würde, hätte das German Language Team keine Daseinsberechtigung. Wer soll das koordinieren? Wer soll die Dateien testen? Wer gibt Support bei Fehlern?
Es ist einfacher, ein Team von Übersetzern an Richtlinien und einheitliche Übersetzungen zu binden, als eine ganze Community.
In diesem Forum braucht es keinen koordinator oderirgendwelchen Support! das ist natürlich nur für Leute hilfreich die sich mit Sprachdateien auskennen.

Natürlich kann es auch Fehler drin haben...das muss mandann in kauf nehmen. aber ich merze lieber ein paar fehler aus, als eine komponente von Grund aus zu übersetzen

Wie gesagt..ist natürlich nciht zu vergleichen mit eurer Arbeit! eure Übersetzungen sind getestet und professionell!
Old 16.02.2005, 10:51   #5
Trinity
Senior Mamber

Trinity's Avatar

Trinity is on a distinguished road
Send a message via ICQ to Trinity

Ich muss allerdings sagen das ich bisher kaum Komponenten erwischt hab die keine Sprachdatei in germani dabei hatten und hab schon einige installiert
Klar gibts immer wieder welche aber die kopiert man doch schnell in germani.php und ändert die betreffenden Stellen.
Und dann wenn man damit glücklich ist schickt man die dem Entwickler und der baut sie direkt mit ein.
Jetzt wieder ein Forum für Sprachdateien, wo sich keiner zurecht findet halte ich für wenig sinnvoll.
Die Entwicklungen sollten auf Multilanguage ausgebaut werden und da können wir mambers doch die Entwickler hilfreich unterstützen.
Old 16.02.2005, 15:38   #6
Anastasia
Guest

@ Fletsch

http://mambers.com/showthread.php?t=24630
No comment!!!

Betrifft:
# Simpelboard 104 Beta 2
# DOCMan v1.3 beta 4
# Bookmarks v2.5_4
# Mambo 4.5.2 CVS
(wird natürlich regelmässig aktualisiert)
und TinyMCE-EXP121a_GER und Simpelboard habe ich dann einfach veröffentlicht...

TinyMCE-EXP123_GER habe ich gestern nacht ebenfalls fertig gemacht.... !!!

Kannst Du Dir vorstellen, dass ich mich klein wenig beleidigt fühle?!

A.

PS: wulff machte in dem Thread ein Angebot... Aber weder E-Mail noch Website hat er hinterlassen!
Ich habe keine Zeit, da noch hinterher zu laufen.
  Reply With Quote
Old 16.02.2005, 18:26   #7
Fletsch
Junior Mamber

Fühlt euch doch nciht gleich so angepisst..manman...ich hab ja gesagt das ihr die professionelle Seite seit!

Das Unterforum währe einfach gut um Codeschnipsel zusammenzutragen! aber bitte...

@Trinity...ich weiss ja nicht wo und was für Komponenten du downloadest..! Aber ich hab noch praktisch bei keiner eine german file dabei gehabt!
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules